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Zeus

Der verzweifelte Versuch, der Welt eine - meine - Sicht der Dinge aufzuzwingen.

23.11.05

Fly Virgin...


... Get More!

Unglaublich aber wahr. Bei Virgin Express kriegt man echt mehr Flug fuer sein Geld. Wie das geht? Ganz einfach:

Vergangenes Wochenende habe ich mir aufgrund der besonderen Leistungen der letzten Tage kurzfristig ein Extra-Ausflug nach Dresden gegoennt. (So oder so aehnlich, jedenfalls...). Der Spass begann bereits am Freitag abend. Kurz nach 19h, gleich nach dem Start in Bruessel - das Anschnallzeichen war gerade erst erloescht und das Kabinenpersonal hatte eben mit dem Sandwichverkauf angefangen - rollte die Minibar schon wieder zurueck in die Kueche und das Flugzeug (eine Boeing 737-300) begann eine enge Linkskurve. Das Anschnallzeichen ueber unseren Koepfen leuchtete wieder auf und der Steward machte mit der Hand irgendwelche Zeichen, die wohl bedeuten sollten, dass wir schon wieder landen wuerden. Aha. Der Pilot hatte also seine Zahnbuerste vergessen.

Kurz darauf kam die Durchsage, dass wir «wegen technischer Probleme» nach Bruessel zurueckkehren muessten. Geht das auch ein bisschen konkreter? Bricht das Flugzeug entzwei oder ist uns nur soeben das Leitwerk abgerissen?? Erst minuten spaeter, kurz vor dem Aufsetzen, meldet sich der Captain in der Lautsprecheranlage und erklaert, dass es sich «lediglich um ein kleines Problem mit einer Scheibe im Cockpit handelt». Das sind ja gute Nachrichten. Denn solange die Stewardess noch nicht mit jeweils total verruettetem Haar aus der Pilotenkanzel (sic!) kommt, kann das Problem ja noch nicht so schlimm sein und die Zuversicht steigt, dass die das Ding schon schaukeln werden.

Nach dem Aufsetzen in Bruessel die glorreiche Ansage der Maîtresse de cabine: «Welcome back to Bruxelles...»

Es folgt ewiges Warten im unklimatisierten Flugzeug irgendwo auf dem Tarmac. Viele Passagiere benachrichtigen ihre Verwandten wegen der sich ergebenden Verspaetung, was ich ja auch tun wuerde, wenn denn die Empfaengerin ihr Handy eingeschaltet haette... :-) Manch einer uebertreibt auch schon mal ein bisschen: «Ey Mann! Echt jetzt, wir waeren vorhins fast abgestuerzt, eh!!»...

Erst gegen 21h dann koennen wir in ein gerade erst gelandetes Ersatzflugzeug umsteigen (eine 737-400 diesmal). Logischerweise sollte jeder Passagier wieder denselben Platz einnehmen, was aber auch schon mal zu Rangeleien fuehren kann (!) und schliesslich muessen noch ein paar nach hinten sitzen, weil die 400 ein bisschen groesser ist und der Schwerpunkt entsprechend nach vorne verschoben war...

Mit ueber 2h Verspaetung sind wir dann in Berlin-Schoenefeld gelandet und anstatt knappe 2 Stunden auf meinen Anschlusszug nach Dresden warten zu muessen, habe ich diesen um gut 20 Minuten verpasst. Dummerweise war's auch gleich der letzte und ich sass am Flughafen fest, bis mich ein Taxi mit Reservefahrer aus Dresden kurz nach Mitternacht abholen kommt. Nach weiteren 160km Fahrt bin ich dann endlich an meinem Bestimmungsort angelangt.

Wunderbarerweise verlief der Rueckflug am darauffolgenden Montag morgen ganz aehnlich. Nach gut 45' Flug, irgendwo ueber Belgien, weit ueber dem eindruecklichen Nebelmeer und geblendet von der klaren, strahlenden Sonne kreist unsere Maschine, einmal, zweimal, dreimal, viermal, fuenfmal! Schliesslich das beruhigende Knacksen im Lautsprecher und die Mitteilung, dass Bruessel im Nebel liegt und wir in Ostende landen muessten. Was, finden die den Flughafen nicht???

Blendend schoenes Wetter und ich erkenne problemlos den Strand und die Haeuser, an denen wir noch vor 2 Wochen entlang gegangen sind... Gar nicht gewusst, dass es in Ostende einen Flughafen gibt. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei auch nur um eine einfache Piste mit grossem Flugfeld handelt, ein paar einfache Hangars daneben und gut ist. Kaum gelandet und auf dem Flugfeld geparkt erblicke ich durchs Kabinenfenster, wie schon die naechsten Maschinen zur Landung ansetzen... Und wieder sitzen wir erst mal fest, erneut ohne Klimaanlage versteht sich, weil die Maschinen ausgeschaltet sind. Unter hoechsten Sicherheitsvorkehrungen (Feuerwehr mit Spritzenwagen links und rechts vom Flugzeug, herangefahrenen Treppen und aktivierten Notrutschen) wird unser Flugzeug neu betankt (sind wohl mit dem letzten Tropfen nach Ostende gekommen) und schliesslich starten wir zu den letzten 15' Flug in suedoestlicher Richtung vorbei an Antwerpen zurueck nach Bruessel...

Ankunft erneut mit rund 2h Verspaetung...